Was bedeutet "mentale Geburtsvorbereitung"?

Bei der mentalen Geburtsvorbereitung geht es vor allem um eines: Die Geburt selbstbestimmt zu erleben und aktiv zu gestalten. Dabei ist sie eine Ergänzung zu einem konventionellen Geburtsvorbereitungskurs , denn dort wirst du in erster Linie auf die physiologischen Abläufe der Geburt vorbereitet, also auf das, was in deinem Körper passiert und wie sich dein Baby durch dein Becken bewegt. Auch die Atmung findet hier meistens ihren Platz oder die Säuglingspflege. Du weißt also, wann du in etwa deinen Geburtsort aufsuchen oder die Hebamme anrufen sollst, du weißt aber nicht unbedingt, wie du mit den Geburtswehen (in meiner Methode nennen wir sie "Wellen") so umgehen kannst, dass du sie als angenehm und positiv wahrnehmen kannst. Wie kannst du eine sehr lange Geburt gut bewältigen und Kraft sparen? Wie kannst du mental damit umgehen, wenn dir Herausforderungen begegnen, mit denen du vielleicht nicht gerechnet hast?
Bei meiner mentalen Geburtsvorbereitung lernst du deshalb, wie du deine Geburt innerlich, mental, so angenehm wie nur möglich gestalten kannst. Es gibt da zum Glück einiges, was dir helfen kann und das alles hat letztlich große Auswirkungen auf den körperlichen Vorgang! Im Spitzensport beispielweise liegt zwar der Fokus auf dem körperlichen Training, aber über einen olympischen Sieg entscheidet der Kopf, also die Fähigkeit, seinen Geist so zu fokussieren, dass Gold gewonnen werden kann. Bei der Geburt geht es um etwas anderes, wenn wir den Geist mit einbeziehen: die mentale Vorbereitung kann den Unterschied ausmachen zwischen einer traumatischen Geburt und einer Traumgeburt. Deswegen ist sie so wichtig.
Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab einen Fehler bei der Übertragung. Versuch es später nochmal

Benötigst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns