Funktioniert Hypnose wirklich?

Hypnose funktioniert - aber vielleicht anders, als du bisher dachtest.

Die Hypnose macht sich einen Zustand zu nutze, der im Körper vorgesehen ist. Vielleicht kennst du den Zustand höchster Konzentration, bei dem du alles andere ausblendest. ZB wenn du einen Film siehst, ein Buch liest, oder Sport treibst. Diesen Zustand kann man als natürliche Trance bezeichnen. Du bist dann sehr fokussiert, das Zeitgefühl und die Wahrnehmung um dich herum ist reduziert.

Man hat festgestellt, dass sich dieser Zustand vorsätzlich herstellen lässt - entweder durch einen selbst (Selbsthypnose) oder durch eine andere Person. Genau dieses "Hinleiten" in den Trance-Zustand nennen wir Hypnose.

Wir sind in diesem Zustand sehr offen für Gedanken von außen (Suggestionen) und wenn wir uns wohl fühlen, folgen wir ihnen. Wir sind dabei aber nie willenlos! In diesem Zustand ist außerdem die Schmerzwahrnehmung reduziert , was die Hypnose besonders für den medizinischen Bereich interessant macht.

Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab einen Fehler bei der Übertragung. Versuch es später nochmal

Benötigst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns