Ist Hypnose Esoterik?

Viele Menschen halten Hypnose zunächst für Esoterik, weil sie das Gefühl haben, es handle sich dabei um eine geheimnisvolle oder gar "magische" Praktik. Dies erklärt sich aus der langen Geschichte der Hypnose und ihrer Anwendung im Show-Bereich. Und tatsächlich macht sich die Esoterik diesen fragwürdigen Ruf immer wieder zu nutze, indem sie Hypnose mit anderen nicht-evidenzbasierten Techniken vermischt.

Tatsächlich sind die körperlichen Auswirkungen des Trance-Zustandes aber wissenschaftlich gut belegt und auch die Medizin macht sich diese Wirkungen im Rahmen der klinischen Hypnose zunutze. Vielen bekannt ist vielleicht die Hypnose beim Zahnarzt, aber auch bei Operationen zB am Gehirn, bei denen die behandelte Person ansprechbar bleiben muss, wird Hypnose erfolgreich angewandt.

Auch zur Anwendung in der Geburtshilfe gibt es bereits umfangreiche (und qualitativ hochwertige) Studien. Siehe dazu auch diese Seite mit den entsprechenden Quellen: https://die-friedliche-geburt.de/wissenschaftliche-grundlagen/

Hat dies deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Es gab einen Fehler bei der Übertragung. Versuch es später nochmal

Benötigst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns